top of page

Boots[T]raum Blog

Durchgefallen beim Sportbootführerschein? Krone richten! Weiter gehts.

Prüfung nicht bestanden. Dranbleiben.

Natürlich ist das ärgerlich. Aber mein Gott. Passiert. Ein kurzer Blackout, in der Hektik die Antworten vertauscht oder schlicht und ergreifend einfach zu nervös, da die letzte Prüfungssituation schon Jahre her ist. Das kann in der Theorie- oder der Praxisprüfung jedem passieren. Ja und? Abhaken. Noch mal üben und die Prüfung rocken. Wir sind bei dir und helfen dabei. Also: Was ist, wenn …?

Krone wird gerichtet

Theorieprüfung nicht bestanden. Die theo­re­ti­sche Prü­fung zum Sportbootführerschein See be­steht aus den zwei Tei­len. Aus den Mul­ti­ple-Choice-Auf­ga­ben und den Na­vi­ga­ti­ons­auf­ga­ben. Wenn du einen dieser beiden Teile nicht bestanden hast, musst du leider die komplette Theorieprüfung wiederholen. Klassisches: Ist so. Die theo­re­ti­sche Prü­fung zum Sportbootführerschein-Bin­nen be­steht nur aus ei­nem Mul­ti­ple-Choice-Fra­ge­bo­gen und es müs­sen kei­ne Na­vi­ga­ti­ons­auf­ga­ben ge­löst wer­den. Für den Fall, dass du die Theo­rie­prü­fung nicht be­stan­den hast, besprechen wir, wie viel Zeit du noch zum Lernen benötigst und selbst einplanst. Gute Nachricht: Du darfst schon am nächsten Tag wieder an einer Prüfung teilnehmen. Wir können gerne nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss den nächsten Termin suchen. Die Rücksprache übernehmen wir für dich. Das Schöne ist, dass die Prüfung ja nicht unbedingt bei uns in Viereth stattfinden muss. Es ist auch möglich, sich schon zeitnah für einen anderen Prüfungstermin in der Nähe (max. 1 Stunde Fahrtzeit) anzumelden. Man könnte die Prüfung sogar bei einem anderen Prüfungsausschuss ablegen. Seit 2023 auch bei einem anderen Verband. Glaub mir, wir finden eine schnelle Lösung, die für dich passt. Praxisprüfung nicht bestanden. Die prak­ti­sche Prü­fung zum Sport­boot­füh­rer­schein Bin­nen und/oder See be­steht ebenfalls aus zwei Tei­len. Im ersten Teil fährst du die Pflicht- und Wahlmanöver, im zweiten Teil sind die See­manns­knoten dran. Wie in der Theorieprüfung gilt ebenfalls, bestehst du eine Teilprüfung nicht, wiederholst du beide noch mal. Sei entspannt. Du hast bei jedem Fahrmanöver zwei Versuche. Auch bei den Knoten darfst du ein zweites Mal ran, hattest du beim ersten Mal Pech. Sollte es auch beim zweiten Mal nicht klappen, hast du eben leider nicht bestanden. So what. Wir üben die Manöver nochmal gemeinsam und suchen nach einem anderen Prüfungstermin. Wir haben unsere Termine bei den Kombischeinen extra so getaktet, damit du die praktische Prüfung nach 2-3 Wochen in Viereth auf dem gewohnten Gewässer wiederholen kannst. Fristen. Wie gesagt: Du kannst den nicht be­stan­de­nen Prü­fungs­teil bereits am Tag nach der nicht be­stan­de­nen Prü­fung wie­der­ho­len. Wenn du einen Prüfungsteil bestanden hast, hast du zwölf Monate Zeit, den zweiten Teil zu bestehen. Dir stehen eine unbegrenzte Anzahl an Versuchen zu, um die Prüfung zu verstehen. Kosten für die Prüfungswiederholung. Die Kos­ten für die Wie­der­ho­lungs­prü­fun­gen entsprechen den Gebühren des ersten Versuchs und fal­len je nach Va­ri­an­te un­ter­schied­lich hoch aus.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page