In der Schifffahrt bezeichnet Derivation das Ausschwenken des Hecks bei der Drehung eines Schiffes. Dieser Effekt tritt auf, wenn das Schiff eine Kurve oder eine Wende vollzieht und das Heck dabei seitlich ausschert. Das Phänomen der Derivation kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Strömungen, Wellen, Wind und anderer hydrodynamischer Kräfte, die auf das Schiff wirken und dessen Bewegung und Richtung beeinflussen. In vielen Fällen liegt das Ruder am Heck des Schiffs, was dazu führt, dass das Heck bei Kurvenbewegungen stärker ausschwenkt, ähnlich wie bei einem Auto, das auf glattem Untergrund fährt.
Derivation kann verschiedene Auswirkungen auf die Stabilität und Manövrierbarkeit eines Schiffs haben. Ein unerwartet starkes Ausschwenken des Hecks kann dazu führen, dass das Schiff von seinem geplanten Kurs abweicht oder Schwierigkeiten hat, eine Kurve sicher zu durchfahren. In engen Gewässern oder in Situationen, in denen mehrere Schiffe dicht beieinander manövrieren, kann dies besonders kritisch sein, da das Risiko von Kollisionen oder Beschädigungen durch den Derivationseffekt steigt.
Um diese negativen Auswirkungen zu minimieren, müssen Schiffsführer die Derivation in ihre Manöver und Kursberechnungen einbeziehen. Dies kann durch eine vorsichtige Planung der Kurven und Wenden sowie durch die Berücksichtigung von äußeren Faktoren wie Strömungen, Windrichtung und -stärke geschehen. Schiffsführer sollten sich der Risiken bewusst sein und Gegenmaßnahmen ergreifen, um das Ausschwenken des Hecks zu kontrollieren oder zu korrigieren.
Zu den gängigen Methoden, um Derivation zu korrigieren oder zu minimieren, gehören:
Gegendrücken: Durch die Anwendung von Ruder oder Bugstrahlrudern in die entgegengesetzte Richtung zum Ausschwenken kann das Heck stabilisiert werden.
Geschwindigkeitsanpassung: Die Geschwindigkeit des Schiffs kann angepasst werden, um den Ausschwenkeffekt zu verringern. Eine niedrigere Geschwindigkeit kann dazu beitragen, die Kontrolle über das Schiff zu verbessern.
Verwendung zusätzlicher Steuerungsmittel: Bei einigen Schiffen können zusätzliche Steuerungsmittel wie Querstrahlruder oder doppelter Ruderantrieb eingesetzt werden, um den Derivationseffekt besser zu kontrollieren.
Vorrausschauende Navigation: Schiffsführer können geplante Manöver anpassen, um das Risiko eines übermäßigen Ausschwenkens zu reduzieren. Dies beinhaltet die Wahl von sicheren Kursen und Manövern, die die Derivation berücksichtigen.
Insgesamt ist das Verständnis und die Kontrolle der Derivation ein wichtiger Bestandteil der Schiffsführung, um die Stabilität und Sicherheit des Schiffs zu gewährleisten. Ein bewusster Umgang mit diesem Effekt hilft, Risiken zu minimieren und sorgt für eine sichere Navigation, insbesondere in herausfordernden Bedingungen oder engen Gewässern.