Die Feuerfarbe in der Schifffahrt ist ein wichtiger Begriff, der sich auf die Farbe des Lichts bezieht, das von verschiedenen Navigationslichtern auf See ausgestrahlt wird. Diese Farben sind genormt und dienen dazu, Informationen über Schifffahrtswege, Navigationshinweise und Gefahren zu übermitteln. Die richtige Interpretation dieser Feuerfarben ist entscheidend für die sichere Navigation und hilft, Kollisionen und Unfälle zu vermeiden.
In der Schifffahrt gibt es mehrere Feuerfarben, die spezifische Bedeutungen haben:
Weiß: Weißes Licht wird häufig für Navigationslichter verwendet, um Schifffahrtswege, Gefahrenstellen oder Zufahrten zu markieren. Beispielsweise wird es für Leuchttürme und Richtfeuer genutzt, um Schiffe zu leiten und sicher durch Fahrwasser zu navigieren. Weißes Licht wird auch für Ankerlichter und Hecklichter verwendet, um die Position und Ausrichtung eines Schiffs anzuzeigen.
Gelb: Gelbes Licht weist auf Warn- oder Sperrgebiete hin. Diese Farbe kann verwendet werden, um auf besondere Vorsicht hinzuweisen, beispielsweise an Bau- oder Wartungsstellen im Wasser oder in Gebieten, in denen Schiffe besondere Vorsicht walten lassen müssen.
Rot und Grün: Diese Farben werden oft für Fahrwasser und Navigationsmarkierungen verwendet. Rotes Licht wird in der Regel auf der linken Seite (Backbord) und grünes Licht auf der rechten Seite (Steuerbord) verwendet, um die Richtung anzuzeigen, in der Schiffe fahren sollten. Bojen und Leuchtfeuer nutzen diese Farben, um die Grenzen eines Fahrwassers oder einer Fahrrinne zu markieren.
Blau: Blaues Licht wird seltener verwendet, kann jedoch für besondere Zwecke eingesetzt werden, wie beispielsweise zur Kennzeichnung von Polizeischiffen oder Rettungsfahrzeugen.
Die genormten Feuerfarben und ihre Kombinationen sind in internationalen Regelungen und Standards festgelegt, wie der "Internationalen Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See" (COLREG). Diese Vorschriften geben genaue Anweisungen zur Verwendung und Interpretation der verschiedenen Feuerfarben und stellen sicher, dass Schiffsführer weltweit ein gemeinsames Verständnis dieser Signale haben.
In Seekarten werden Feuerfarben durch Buchstaben dargestellt, um die verschiedenen Navigationslichter und ihre Bedeutung zu kennzeichnen. So wird "R" für "Red" (Rot), "G" für "Green" (Grün) und "Y" für "Yellow" (Gelb) verwendet. Diese Abkürzungen ermöglichen eine schnelle und klare Identifizierung der verschiedenen Navigationslichter auf einer Karte.
Schiffsführer und Navigationsfachleute sind dazu verpflichtet, die internationalen Vorschriften für Feuerfarben einzuhalten und die richtigen Signale zu verwenden, um Kollisionen und Missverständnisse auf See zu vermeiden. Die korrekte Anwendung der Navigationslichter ist entscheidend für die sichere Schifffahrt, insbesondere in stark frequentierten oder gefährlichen Gewässern. Durch die Beachtung dieser Regeln und Standards können Schiffsführer sicherstellen, dass sie ihre Schiffe sicher und effizient navigieren und die Sicherheit auf See gewährleisten.